Geführte Wanderungen

Spiegelberger "Räuberwege"

Natur pur - Wandern - Erholen - Genießen

Die schönsten Aussichtspunkte - die schönsten Schluchten und Pfade

Wanderwege durchziehen den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in der Urlaubsregion der Gemeinde Spiegelberg mit ihren sechs Teilorten Jux, Nassach, Kurzach, Dauernberg, Großhöchberg und Vorderbüchelberg. Dem Wanderer stehen 19 markierte Rundwanderwege über insgesamt 190 Kilometer für höchsten Wandergenuss zur Verfügung.

Die Rundwanderwege sind nur in einer Richtung ausgeschildert.

Deshalb bitte in der vorgegebenen Pfeilrichtung begehen oder befahren.

Aktuelle Bedingungen  -  Stand 10.09.2023

Der Georg-Fahrbach-Weg zwischen Jux und der L1117, der J4 zwischen Gerstenberg und der K1821 und zwischen Juxkopf und Zollstock sind nach Forstarbeiten in sehr schlechtem Zustand.

Weitere Sperrungen, z.B. wegen Forstarbeiten, sind immer möglich, gegenwärtig jedoch nicht bekannt.

Digitale Navigation

smn

komoot

Installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich kostenlos an.

Auf unserer Seite eine Tour auswählen und den Link anklicken. Die komoot-Internetseite öffnet sich. Dort anmelden und eine Kopie der Tour speichern.

Die komoot-App auf Ihrem Smartphone öffen und die Tour auswählen.

Es kann losgehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

link outdooractive link link

outdooractive

Installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich kostenlos an.

Auf unserer Seite eine Tour auswählen und auf der Anbieterseite den Button "Teilen" drücken.

Anschließend den QR-Code scannen oder den Link kopieren.

Schon kann es losgehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

link outdooractive link google playstore link apple appstore

Räuberweg Wanderer

Markierung Schwierigkeit Länge Hm Dauer Wandern MTB link outdooractive link komoot
mittel 57,0km 1630 2-3 Tage zeichen für gefahr link outdooractive link komoot

mittel 9,5km 253 2h 30min nobike link outdooractive link komoot

Wichtige Hinweise

Haftungsausschluss

Die Benutzung der Rundwanderwege erfolgt auf eigenes Risiko.
Die Forstverwaltungen, die Grundstückseigentümer, die Gemeinde Spiegelberg, der Schwäbische Albverein und der Fremdenverkehrsverein Spiegelberg e.V. übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden.

Wegezustand

Die Wege sind normalerweise in einem guten Zustand und werden durch unsere ehrenamtlichen Helfer gepflegt. Da es sich teilweise um naturnahe Wege oder Waldpfade handelt, können diese aufgeweicht, durch die Waldbewirtschaftung zerfahren und stellenweise verwachsen sein. Auch können durch Sturm- und Wassereinwirkung oder Schneebruch einzelne Wege durch Bäume blockiert sein.

Die Rundwanderwege sind nicht Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen geeignet.

Trittsicherheit und griffige Wanderschuhe sind erforderlich.
Wanderstöcke können hilfreich sein.

Durch Holzeinschlag und mutwillige Zerstörung kann es vorkommen, dass Markierungen fehlen und es so zu Unsicherheiten über den weiteren Wegeverlauf kommt. Hierfür bitten wir um Nachsicht und um Nachricht.

E-Mail: info@fvv-spiegelberg.de

Mit dem Mountainbike dürfen nur die dafür zugelassenen Rundwanderwege mit dem MTB-Symbol befahren werden. Alle unbefestigten Schluchtenpfade sind nach dem Waldgesetz zu schmal, zu gefährlich und daher zum Befahren verboten. Eine Zuwiderhandlung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird angezeigt.

Gleiches gilt für Reiter.

Weg- und Zeitangaben

Die Zeitangaben beziehen sich auf die reine Gehzeit ohne Pausen bei 4 km in der Stunde zugrundegelegt. Sind Höhenmeter angegeben, so sind die gesamten Aufstiegsmeter gemeint.

Markierung der Rundwanderwege

Die Spiegelberger-Rundwanderwege sind alle mit farbigen Rauten und einer aufgedruckten Buchstaben-Zahlenkombination durchgehend markiert.

D: Dauernberg

G: Großhöchberg

J: Jux

N: Nassach

R: Räuberweg

S: Spiegelberg

V: Vorderbüchelberg

Beginnen Sie z.B. in Spiegelberg einen S-Weg, so kommen Sie auch wieder nach Spiegelberg zurück. Bei einem J-Weg nach Jux usw.

Kartenmaterial

Großblatt "Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald" und TK 50 gefaltet "L6922 Sulzbach/Murr".